Logo DRK-Blutspendedienst West

Ein Jahr DRK-Blutspendecenter Dortmund

24.09.2015

Claudia Müller

Seit einem Jahr hat das DRK-Blutspendecenter auf dem Westenhellweg seine Türen jeden Werktag geöffnet. Zum ersten Geburtstag gibt es viele Überraschungen. Carsten Janz, Leiter des Center und Referent beim DRK-Blutspendedienst West, zieht eine positive Bilanz und lädt zur Geburtstagsfeier ein:

Fast 4.000 Menschen waren im vergangenen Jahr im Blutspendecenter zu Gast und haben mit Ihrer Blutspende bis zu 12.000 Leben retten können. Mit einer spritzigen alkoholfreien Erfrischung empfangen wir Sie in dieser Woche im DRK-Blutspendecenter Dortmund. Zum Geburtstag wird mit den bisherigen Spendern angestoßen, aber auch neue Lebensretter sollen gewonnen werden und sind herzlich willkommen. Dafür bauen die Mitarbeiter des Spendecenters am Donnerstag, 24. September, eine unserer Blutspendeliegen vor dem BVB Fan-Shop in der Thier-Galerie auf und laden zum 'Probeliegen' ein. Allerdings ist dies nicht irgendeine Liege, sondern die BVB-Fanliege, die sonst einen festen Platz im Spendecenter hat. Das BVB-Maskottchen EMMA unterstützt die Aktion und wird am Aktionsstand zu Gast sein. Jeder Besucher der Thier-Galerie ist eingeladen, auf der Liege Platz zu nehmen, ein Foto von sich zu machen und Wissenswertes über die Blutspende zu erfahren.

Carsten Janz: "Viele Spieler der Bundesligavereine engagieren sich in dem Projekt 'Mutspende' für die Blutspende. Im Startjahr der Aktion 'Mutspende' waren mit Jürgen Klopp, Ilkay Gündogan, Sebastian Kehl und Roman Weidenfeller gleich vier ehemalige und aktive BVBler dabei. In Dortmund können noch viel mehr Menschen zu Mutspendern werden. Viele müssen aber erst selbst den Mut aufbringen, einen Blutspendetermin zu besuchen. Mit dem 'Probeliegen' wollen wir ein erstes Stück diese Weges gemeinsam gehen."

Wer mag, kann im Anschluss im DRK-Blutspendecenter auch wirklich Blut spenden und zum Lebensretter werden. Das DRK-Blutspendecenter ist ein toller Spendeort. Durch die Innenstadtlage ist es gut erreichbar, bietet durch die regelmäßigen Öffnungszeiten viel Flexibilität und hat dazu einen schönen Imbissbereich mit vielen Leckereien.

Sie finden unseren Aktionsstand heute (24. September) von 13 bis 18 Uhr im Untergeschoss der Thier-Galerie vor dem BVB Fan-Shop. Emma wird zwischen 16 und 18 Uhr zu Gast sein.

 

 

BILDER ZUM BEITRAG

KOMMENTARE ZUM BEITRAG

Marion schwarz 24.09.2015, 22:17 Uhr

Bin seit 11jahren ehrenamtlich beim drk in der blutspende tätig und mache es mit viel Freude

Schreiben Sie einen Kommentar

Logo: DRK-Blutspendedienst West